Alfeld - „In der Weihnachtsbäckerei“ – mehr als diese drei Wörter braucht es nicht, um Kinder wie Erwachsene in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Rolf Zuckowskis Lied aus dem Jahr 1987 ist ein Klassiker, der in vielen Familien während der Adventszeit in Dauerschleife läuft. Zu Hause schürt das Lied die Vorfreude auf das bevorstehende Fest – der Alfelder Zeitung, der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung und dem Kehrwieder am Sonntag hat es die Idee für eine weihnachtliche Fotoaktion geliefert: Die Zeitungen rufen ihre Leserinnen und Leser auf, den Redaktionen Bilder aus den privaten Fotoalben oder von Handys und Kameras zu schicken.
Die buchstäblich „süßen Schnappschüsse“ sollten beim Teigkneten, Plätzchenausstechen, am Backofen oder auch beim Naschen entstanden sein. Je mehr Mehl dabei im Spiel war, umso besser. Eine Auswahl der Fotos wird auf den Weihnachtssonderseiten veröffentlicht. Und wer mitmacht, hat die Chance, Preise zu gewinnen.
Es gibt etwas zu gewinnen
Rolf Zuckowski, der Sänger der „Weihnachtsbäckerei“, ist von der Aktion begeistert: „Wunderbar, dass nach all den Jahren noch große und kleine Leute mein Lied zur Adventszeit singen.“ Der Liedermacher hat spontan eine Botschaft per Handyvideo aufgezeichnet und möchte damit zum Mitmachen motivieren. Aktualität ist bei der Fotoaktion kein Muss: Die Aufnahmen dürfen auch ruhig aus der Schwarz-Weiß-Zeit stammen und die heutigen Großeltern als Kinder zeigen.
Unter allen Einsendungen werden Freikarten für das Rasti-Land für vier Personen, eine Tageskarte fürs Wasserparadies ebenfalls für vier Personen sowie drei Kinderfreikarten fürs Wisentgehege verlost. Auf die ersten 50 Einsendungen wartet eine kleine Überraschung zur Abholung in der Marktstraße in Alfeld bei der Alfelder Zeitung.
Wer teilnehmen möchte, kann die digitalen Fotos unter https://uploadcenter.alfelder-zeitung.de hochladen. Einige der Aufnahmen aus den heimischen Backstuben werden dann kurz vor beziehungsweise an Weihnachten veröffentlicht. Und in der Weihnachtsbeilage verrät Rolf Zuckowski in einem Interview auch, auf welch ungewöhnliche Weise sein Lied entstanden ist.
