Vom Leben in Alfeld

Von A bis Z: Überraschung im Blumentopf

Alfeld - Kleine Fliegen oder neue Sprösslinge – ein Blick in den Blumentopf kann so manche Überraschung bereithalten. Auch AZ-Volontärin Hanna Ilea Enkhardt hat jetzt einen eher kuriosen Fund gemacht.

In ihrer Kolumne "Von A bis Z" blickt die Redaktion der AZ auf die Anekdoten aus ihrem Alltag in Alfeld und dem Leinebergland. Foto: az

Alfeld - Liebe Leserinnen und Leser, Sie wissen, dass ich ein „kleines“ Faible für Indoor- und Outdoor-Pflanzen habe. Ganz besonders stolz bin ich auf meine große Dattelpalme. Im Sommer steht sie draußen, jetzt im Winter hingegen in meiner Wohnung. Als ich kürzlich zur Gießrunde ansetzte, entdeckte ich einen grünen Trieb im Kübel der Palme. Eine neue kleine Palme? Nein, leider nicht. Aber die Entdeckung ist trotzdem außergewöhnlich.

Ob das tatsächlich Früchte trägt?

Denn hinter dem grünen, langen Stängel verbirgt sich das Kraut einer Kartoffel. „Wie kam die denn in die Erde?“, fragte ich mich kurz. Aber dann fiel es mir wieder ein: Im Sommer habe ich Kartoffeln geerntet. Darunter war auch ein noch sehr grünes Exemplar – ungeeignet für den Kochtopf. Also steckte ich die grüne Kartoffel in den Palmenkübel – der damals noch auf meiner Terrasse stand. Warum ich das gemacht habe? Das weiß ich selbst nicht mehr. War ich zu faul, zum Kompost zu gehen? Oder wollte ich einfach mal schauen, was passiert? Nun ja, jetzt hätte ich auf jeden Fall die Antwort darauf: Die Kartoffel treibt aus. Und zwar in meinem Wohnzimmer, wo es warm und hell ist. Das macht Sinn, ist aber auch irgendwie absurd. Ob Mutter-Kartoffel auch Baby-Kartoffeln hervorbringt, bleibt abzuwarten.

In der Zwischenzeit würde ich gerne wissen: Ist in Ihrem Garten oder in Ihren Blumentöpfen auch schon einmal eine ähnlich ungewöhnliche Pflanze aufgelaufen?

Noch mehr Texte von Hanna Ilea Enkhardt

  • Alfeld