Kolumne „Unter uns“

Als Meme-Queen und Vorbild-Feministin: Conni und Bibi Blocksberg sind zurück

Hildesheim - Zwei Kindheitsheldinnen von HAZ-Redakteurin Katharina Brecht feiern gerade mit Furore ein Comeback in den sozialen Medien. Und zwar nicht unter ihren jungen Fans – sondern denen, die längst erwachsen geworden sind.

In der neuen HAZ-Kolumne „Unter uns“ schreiben sich Katharina Brecht und Julia Haller abwechselnd zu Themen, die sie bewegen. Foto: HAZ

Hildesheim - Zwei meiner Kindheitsheldinnen erleben gerade im Internet ihren zweiten Frühling, liebe Julia. Eine von ihnen ist Conni, die gefühlt über Nacht zur Meme-Queen geworden ist – KI sei Dank. Früher ist das Mädchen mit der Schleife im Haar in den gleichnamigen Pixi-Büchern zum Arzt gegangen oder hat Reiten gelernt. Heute heißt es in Instagram-Posts mit ihr: „Conni stellt sich dumm, um auf der Arbeit keine Extra-Aufgaben zu bekommen“ oder „Conni hat vergessen, die Pille zu nehmen“. Das Interessante daran ist, dass der Carlsen-Verlag, in dem die Conni-Bücher erscheinen, rein gar nichts mit dem Trend zu tun hat. Alle Memes werden von Social-Media-Nutzerinnen und -Nutzern mit Chat GPT generiert, gepostet – und teils tausendfach geliked.

Anders macht es gerade Kiddinx, wo Bibi Blocksberg zuhause ist, die auch gerade viral geht. Der Hörspielproduzent nahm das Ruder selbst in die Hand, erstellte einen eigenen Tiktok-Account für die kleine Hexe – und macht sie da zu einer Vorzeige-Feministin. In einem der bekanntesten Videos sind Bibi, ihre Mutter Barbara und die rasende Reporterin Karla Kolumna zu sehen, dazu auf englisch der Spruch: „Auf der Suche danach, woher Männer ihre Dreistigkeit nehmen“. Besonders häufig bekommt auf dem Account Bibis oft genervter und schimpfender Vater Bernhard sein Fett weg. Zum Beispiel läuft in einem Clip über ihn das Lied „Manchild“ von Sabrina Carpenter über einen unreifen Mann. Tada, über 25.000 Likes.

Plötzlich wieder Bestandteil des Alltags

Mir gefallen aber am meisten die vielen Anspielungen für echte Bibi-Fans, die ihre Geschichten in- und auswendig kennen. Etwa die auf ihren an die Nordsee abgeschobenen Bruder Boris, oder auf den miesen Move ihres Vaters in der Folge „Papa ist weg“. Nach einem Streit mit seiner Frau macht sich Bernhard nämlich mit der Nachbarin aus dem Staub und fliegt heimlich mit ihr nach Mallorca. Geht ja wohl gar nicht! Ich musste mir die Folge direkt noch mal anhören. Selbstverständlich aus Recherchegründen und nicht, weil ich so besser einschlafen kann. Willkommen zurück, Bibi und Conni – jetzt in meinem Erwachsenenleben!

In der Kolumne „Unter uns“ schreiben die HAZ-Redakteurinnen Katharina Brecht und Julia Haller im Wechsel über Themen, die nicht nur Frauen um die 30 bewegen.

  • Hildesheim
  • Hildesheim