1. Fußball-Kreisklasse

Freden baut seinen Vorsprung aus, Lamspringe und SG Sibbesse atmen im Keller auf

Leinebergland - Der SV Freden hat das schwierige Auswärtsspiel in Adenstedt mit 2:0 für sich entschieden – und damit die Patzer der Konkurrenz ausgenutzt.

Das Derby zwischen dem SV Betheln-Eddinghausen (gelbe Trikots) und dem TSV Gronau ist hart umkämpft. Foto: David Paasche

Leinebergland - In der 1. Kreisklasse Hildesheim-Holzminden (Staffel B) hat der SV Freden am Sonntag die Spitzenposition mit einem 2:0-Auswärtssieg in Adenstedt gefestigt. Das Derby zwischen Betheln-Eddinghausen und Gronau endete 1:3, während Lamspringe II (2:1 in Bodenburg) und die SG Sibbesse/Westfeld (2:0 gegen Adensen-Hallerburg) im Tabellenkeller punkteten.

Essui und Lorenz schießen Freden zum Sieg

In einem umkämpften Spiel sorgten Carmel Essui (30.) und Nick-Elvin Lorenz (60.) für den neunten Saisonsieg der Fredener. Da Verfolger SV BW Neuhof II in Eberholzen überraschend patzte (0:3), liegen die Fredener nun drei Punkte vor den „Kirschen“.

In Betheln bekamen rund 120 Zuschauer ein packendes Derby zu sehen: Bereits in der zweiten Spielminute brachte Ahmed El Aalim die Gäste aus Gronau in Führung. Niklas Harboth egalisierte zunächst 15 Minuten später, ehe Lukas Ansorge den TSV erneut auf die Siegerstraße brachte. Den Schlusspunkt setzte Luis Reckstadt in der 73. Spielminute und sorgte somit für den umjubelten Derbysieg.

TuSpo-Reserve landet Derby-Coup

Im Tabellenkeller können der TuSpo Lamspringe II und die SG Sibbesse/Westfeld aufatmen. So rang die SG Titelkandidat Adensen-Hallerburg mit 2:0 nieder, während die Tuspo-Reserve im Derby überraschte. Bei der SG Bodenburg/Sehlem drehten die Routiniers Simon Hauenschild (37.) und Ismail Genc (55.) die SG-Führung, für die der Ex-Lamspringer Norman Rostalski verantwortlich zeichnete (31.).

  • LokalSport