Kostenloses Konzert

Mehr als Volksmusik: Bei diesem Konzert in Alfeld können Besucher ein Instrument ganz neu erleben

Alfeld - Das Akkordeon kennen die meisten Menschen aus der Volksmusik – das Instrument hat aber noch mehr zu bieten. Alexandre Bytchkov, zweifacher Deutscher Akkordeonmeister, zeigt bei seinem Konzert in Alfeld, was das Instrument alles kann.

Alexandre Bytchkov zeigt, was das Akkordeon alles zu bieten hat. Foto: Simon Zimbardo

Alfeld - Wer das Akkordeon neu entdecken möchte, hat beim Konzert in der Stadtkirche St. Nicolai die Möglichkeit dazu. Hierzulande ist das Akkordeon zwar vor allem aus der Volksmusik bekannt – das Instrument hat aber noch mehr zu bieten.

Die Vielseitigkeit des Akkordeons

Alexandre Bytchkov, Akkordeonvirtuose und Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, will die Zuhörerinnen und Zuhörer bei seinem Konzert von Alfeld aus in unterschiedliche Musikwelten mitnehmen. Im Mittelpunkt steht die Vielseitigkeit dieses Musikinstrumentes. In anderen Ländern hat das Akkordeon nämlich eine ganz andere Präsenz.

Das Konzertprogramm besteht aus Werken von Bach, Schubert, Piazzolla und anderen. Musikliebhabern dürften sie bekannt sein – Bytchkovs Interpretation hält aber auch für sie noch Neues bereit. Der Künstler, der unter anderem zweifacher Deutscher Akkordeonmeister ist, lebt in Mainz und arbeitet als freier Dozent am Peter-Cornelius-Konservatorium. Innerhalb kurzer Zeit hat er sich auch in Deutschland einen Namen als herausragender Musiker gemacht.

Der Eintritt ist frei

Sein Konzert in der Stadtkirche St. Nicolai, Marktplatz 1, beginnt am Sonntag, 14. September, um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, es gibt eine Türkollekte.

  • Alfeld
  • Alfeld