Sack/Adenstedt - Auf der Landesstraße 469 zwischen dem Alfelder Ortsteil Sack und Adenstedt sind am Samstagnachmittag zwei Fahrzeuge zusammengeprallt. Mehrere Personen haben sich bei dem Unfall verletzt.
Bei nasser Straße zu schnell unterwegs
Nach Angaben der Polizei befuhr ein 29-Jähriger aus Salzgitter gegen 12.30 Uhr mit seinem Transporter der Marke Opel die Landstraße von Adenstedt in Richtung Sack. Eine abschüssige Rechtskurve und die nasse Fahrbahn wurden ihm zum Verhängnis. Das Fahrzeug geriet in den Gegenverkehr und rammte die komplette linke Seite eines entgegenkommenden Autos der Marke Audi, in dem drei Personen saßen. Der Audi wurde in Folge des Zusammenstoßes gegen die Schutzplanke seiner Fahrbahn geschleudert.
Die 47-jährige Fahrerin und ihre 22-jährige Mitfahrerin wurden bei dem Aufprall leicht verletzt. Ein ebenfalls 47-jähriger Mitfahrer trug nach Aussagen der Polizei keine Verletzungen davon.
Hoher Sachschaden
Beide Fahrzeuge sind nicht mehr fahrtüchtig und mussten abgeschleppt werden. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf rund 13.000 Euro. Während der Bergungsarbeiten war die Strecke zwischen Adenstedt und Sack für etwas mehr als eine Stunde gesperrt.
Auf den Unfallverursacher kommt nun ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie ein Bußgeldverfahren wegen wetterbedingt nicht angepasster Geschwindigkeit zu.