Vom Leben in Alfeld

Von A bis Z: Besonderer Zauber

Alfeld - Das letzte Quartal des Jahres ist schon längst angebrochen. Es wird früher dunkel und das macht vielen Menschen zu schaffen. Doch, der Herbst hat auch schöne Momente zu bieten, findet AZ-Redakteurin Stephanie Marschall.

In ihrer Kolumne "Von A bis Z" blickt die Redaktion der AZ auf die Anekdoten aus ihrem Alltag in Alfeld und dem Leinebergland. Foto: az

Alfeld - Ich mag ihn. Ja, ich mag den Herbst. Klar mag ich auch den Frühling und den Sommer. Beim Winter kommt es darauf an, von welcher Seite er sich präsentiert. Ich finde, der Herbst hat einen ganz besonderen Zauber zum Entschleunigen. Kastanien laden zum Basteln ein, bunte Blätter auf den Waldwegen zu einem Spaziergang. Der Herbst bringt mir aber auch Erinnerungen an meine Oma. Sie hat den weltbesten Apfelkuchen gebacken. Natürlich mit Butterstreuseln und mit roten Äpfeln, die mein Opa zuvor in der Feldmark gepflückt hatte. Diesen Duft von Omas Apfelkuchen habe ich immer im Oktober in der Nase – auch heute. Ich glaube, ich werde nach Feierabend einen Apfelkuchen backen, denn mein Mann hat gestern Äpfel gepflückt.

Mehr Texte von Stephanie Marschall.

  • Alfeld
  • Alfeld