Vom Leben in Alfeld

Von A bis Z: Nicht vor Oktober

Alfeld - Morgens ist es kalt, abends warm. Ab wann lohnt es sich im Herbst, die Jacke aus dem Schrank zu holen?

In ihrer Kolumne "Von A bis Z" blickt die Redaktion der AZ auf die Anekdoten aus ihrem Alltag in Alfeld und dem Leinebergland. Foto: az

Alfeld - Ab wann fängt man an, im Herbst morgens wieder mit Jacke zur Arbeit zu gehen? Wer damit bereits im September angefangen hat, ist abends mit der Jacke unter dem Arm nach Hause gelaufen, weil es über den Tag hinweg doch noch sehr warm geworden ist. Auf der anderen Seite gab es aber durchaus schon Tage, an denen es morgens ziemlich kalt war, sodass einem ohne Jacke gefröstelt hat.

Es kommt natürlich auch immer ein bisschen darauf an, wie früh morgens man zur Arbeit muss. Um 5 oder 6 Uhr ist es inzwischen definitiv zu kalt, um ohne Jacke rauszugehen. Wer aber erst um 8 oder 9 Uhr los muss, überlegt sich schon, ob man die Jacke nicht doch am Haken lässt. Ich nehme mir eigentlich jedes Jahr vor, nicht vor Oktober eine Jacke anzuziehen. Meistens kommt das in etwa hin, weil ich nicht besonders schnell friere.

Aber am vergangenen Freitag habe ich mit meiner „Tradition“ brechen müssen. Also ging’s doch mit Jacke zur Arbeit. Tja, und was ist passiert? Abends war es dann doch wieder so warm, dass ich in meiner Jacke geschwitzt hätte.

Mehr Texte von Madlin Trümper.

  • Alfeld
  • Alfeld