Vom Leben in Alfeld

Von A bis Z: Zu zweit auf Toilette

Alfeld - Bekanntlich suchen Frauen das stille Örtchen gerne zusammen auf. AZ-Volontärin Hanna Ilea Enkhardt hat vor Kurzem ein Café in Hannover besucht, das das scheinbar verstanden hat.

In ihrer Kolumne "Von A bis Z" blickt die Redaktion der AZ auf die Anekdoten aus ihrem Alltag in Alfeld und dem Leinebergland. Foto: az

Alfeld - Viele Frauen gehen ja bekanntlich gerne zu zweit aufs Klo. Den neuesten Klatsch und Tratsch besprechen, sich ungestört über Frauenthemen austauschen oder die Frisur richten – es gibt viele Gründe, warum wir gerne auch mal zu zweit das stille Örtchen besuchen. Und dann war ich vor Kurzem in einem Café in Hannover, das genau diese Bedürfnisse einer Frau zu verstehen scheint. Denn: Dort gab es nicht nur Einzelkabinen, sondern auch eine Kabine, in der gleich zwei Toiletten zu finden waren. So was habe ich wirklich noch nie gesehen. Sie etwa? Ich fand es tatsächlich so verblüffend, dass ich einfach ein Beweisfoto von den Räumen machen musste.

Aber möglicherweise hatten die Cafébetreiber auch einen ganz anderen, aber ebenso guten Hintergedanken bei der Duo-Toilette. Vielleicht soll es eine besonders mutter-kind-freundliche Toilette sein. Denn welches kleine Kind geht schon gerne alleine auf eine fremde Toilette? Viel zu groß ist die Angst davor, die verschlossene Tür nicht mehr öffnen zu können – so zumindest immer meine Sorge, wenn ich den Regler ins Schloss fallen lasse.

Noch mehr Texte von Hanna Ilea Enkhardt

  • Alfeld
  • Alfeld