Elze - Ein Radfahrer ist bei einem Unfall in Elze schwer verletzt worden.
Laut der Elzer Polizei war der 71-jährige Mann am Donnerstag mit seinem Fahrrad in der Brandstraße unterwegs, wo er aus bislang noch ungeklärten Gründen stürzte und auf der Fahrbahn liegen blieb. Gegen 18.45 Uhr bog dann ein 72-Jähriger mit seinem Auto von der Hauptstraße in die Brandstraße ein. Nachdem er abgewartet hatte, bis einige Passanten über die Straße gegangen waren, fuhr der 72-Jährige in Schrittgeschwindigkeit vorwärts und übersah dabei den am Boden liegenden Radfahrer. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem der Gestürzte unter dem Wagen eingeklemmt wurde.
Keine Schuld des Autofahrers
Die alarmierten Rettungskräfte und ein Passant konnten ihn zwar wieder befreien, doch der Radfahrer musste noch vor Ort reanimiert werden – ob wegen des Unfalls mit dem Auto oder wegen eines medizinischen Grundes, ist noch offen. Der schwer verletzte Radfahrer wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Die Rettungskräfte untersuchten auch den Autofahrer, ob dieser zum Fahren imstande war. Das konnten sie schließlich bejahen – der Unfall ist demnach auf den Sturz des 71-Jährigen zurückzuführen. Wieso er aber überhaupt zu Boden fiel, möchte die Polizei nun herausfinden. Wer Hinweise zu dem Unfall hat, erreicht die Elzer Beamten unter der Nummer 0 50 68 / 9 33 80.
