Der Messenger-Service der AZ

Täglich den Nachrichten-Überblick sowie die wichtigsten Eilmeldungen direkt aufs Smartphone: Das bietet der Messenger-Service der Alfelder Zeitung. Damit sind Sie jederzeit über die aktuelle Verkehrslage, Wetter und Nachrichten in der Region informiert. Kurz und knapp erfahren Sie das, was gerade wichtig ist. Die Anmeldung ist ganz einfach.

 

 

WhatsApp:

 

Wie finde ich den AZ-Kanal?

 

Klicken Sie auf Ihrem Smartphone auf diesen Link, um direkt auf den WhatsApp-Kanal der AZ zu gelangen.

 

Wenn Sie am Computer sitzen, kommen Sie über den QR-Code zu unserem WhatsApp-Kanal, indem Sie ihn einfach mit der Kamera-App Ihres Smartphones scannen.

 

Wie kann ich die Nachrichten der AZ auf WhatsApp abonnieren?

 

Sobald Sie den Kanal gefunden haben, können Sie ihn über das „+“ oder „Abonnieren“ hinzufügen. Aktivieren Sie anschließend die Glocke oben rechts im AZ-Kanal, damit Sie auch Benachrichtigungen über die neuen Nachrichten aus der Region auf Ihrem Startbildschirm des Smartphones erhalten.

 

Sollten Sie die Kanalfunktion in Ihrem WhatsApp noch nicht sehen, überprüfen Sie, ob Sie die aktuellste Version von Whatsapp auf Ihrem Handy haben.

 

Warum finde ich die AZ nicht über die Suchfunktion der WhatsApp-Kanäle?

 

Aktuell ist unser Kanal auf WhatsApp noch nicht von Meta, dem Unternehmen hinter WhatsApp, verifiziert. Die Verifizierung ist beantragt, doch als AZ haben wir keinen Einfluss darauf, wie schnell Meta der Verifizierung zustimmt. Für Sie als Nutzer oder Nutzerin hat das aber keinerlei weitere Auswirkungen, sie empfangen von uns ganz normal Nachrichten und Ihre Nummer ist auch in unserem Kanal geschützt (siehe Frage weiter unten) – Sie können uns wie erwähnt aktuell nur leider noch nicht über die Suchfunktion finden. Die Anmeldung über den oben genannten Direktlink sowie über den gezeigten QR-Code funktionieren allerdings problemlos.

 

Was sind WhatsApp-Kanäle?

 

Die Kanäle sind eine neue Funktion, die WhatsApp vor Kurzem eingeführt hat. Medien, Unternehmen, Vereine, Organisationen und Persönlichkeiten können darüber Informationen und Neuigkeiten mit Menschen teilen, die den jeweiligen Kanal abonniert haben. Die Nachrichten können Texte, Fotos, Videos oder Links sein. Die Kommunikation verläuft einseitig – ähnlich wie bei einem Newsletter. Abonnentinnen und Abonnenten können mit Emojis auf Nachrichten reagieren, aber selbst keine Nachrichten schreiben. Whatsapp-Nutzerinnen und -Nutzer können die Kanäle jederzeit abonnieren und auch wieder kündigen.

 

Ist meine Nummer sicher?

 

Andere Nutzerinnen und Nutzer können nicht sehen, wer den Kanal abonniert hat, auch nicht die Inhaberinnen und Inhaber des Kanals. Die Nummer, mit der Sie registriert sind, ist also geschützt. Die Beiträge im Kanal werden nach 30 Tagen gelöscht.