Vom Leben in Alfeld

A bis Z: Ausreichend Platz

Alfeld - Eigentlich gibt es in Alfeld genügend Parkplätze, findet AZ-Redakteur Nico Schwappacher als Auswärtiger.

In ihrer Kolumne „Von A bis Z“ blickt die Redaktion der AZ auf die Anekdoten aus ihrem Alltag in Alfeld und dem Leinebergland. Foto: Clemens Heidrich

Alfeld - Liebe Leserinnen und Leser, eines vorweg: Ich bin neu hier. Seit November lebe ich im Landkreis Hildesheim – und nach einigen Monaten, in denen ich mich journalistisch in der Rosenstadt austoben durfte, erkunde ich in den nächsten Wochen Ihre schöne Stadt.

Ganz ehrlich: Als Oberfranke ist mir das Leinebergland mit seinen Bergen und Hügeln in seiner Anmutung wesentlich näher als die flache Hildesheimer Börde. Umgeben von dieser Landschaft wirkt auch all das schöne Fachwerk gleich ganz anders.

Außerdem von Vorteil: Wer in Alfeld eine gute Zeit haben möchte oder zum Arbeiten anfährt, muss noch nicht einmal ewig nach einem Parkplatz suchen. Denn rund um die Fußgängerzone herum gibt es 13 Parkplätze – alle kostenfrei, teils sogar ohne Zeitbegrenzung nutzbar. Am Montag habe ich mir bei einem ausgedehnten Spaziergang einen Überblick verschafft.

Denn auch ich habe natürlich mitbekommen, dass es für die neue Parkregelung bei Kaufland in den sozialen Medien nicht nur Verständnis hagelte. Darüber lesen Sie eine Seite weiter. Lassen Sie sich von einem Auswärtigen sagen: Eine lange Parkplatzsuche hat mir Alfeld nicht verleidet.

  • Alfeld