Vom Leben in Alfeld

A bis Z: Liebt euch doch einfach

Alfeld - Warum kommt die Menschen auf dieser Welt nicht besser miteinander aus? Was muss geschehen, damit es besser läuft? Offenbar weiß eine Kabarettistin die Antwort auf diese Frage – mutmaßt AZ-Redakteur Ulrich Meinhard.

In ihrer Kolumne „Von A bis Z“ blickt die Redaktion der AZ auf die Anekdoten aus ihrem Alltag in Alfeld und dem Leinebergland. Foto: AZ

Alfeld - Als ich gestern durch Alfeld lief, fiel mir ein Plakat auf, das im Bürgeramt aushängt. „Liebt euch doch einfach“, steht darauf. Es ist der Titel eines Kabarettprogramms von Mechthild Kerz. Ich kenne das Programm nicht, und auch von Mechthild Kerz weiß ich nur, dass sie Gesangsdozentin in Hannover ist. Offenbar tingelt sie nebenbei als Kabarettistin durch die Lande.

Was mich spontan anspricht, ist dieser Titel: Liebt euch doch einfach. Passend dazu kommt mir der Beatles-Song „All you need is love“ in den Sinn. Und ebenso eine Szene aus einem Text von Bert Brecht, in dem der Philosoph Sokrates in den Krieg geschickt wird und im Nebel einem feindlichen Soldaten gegenübersteht. Beide sind total erschrocken und werfen ihre Speere weg.

Warum Regenwürmer über die Menschen nur staunen können

Und dann erinnert mich der Titel an den Hirnforscher Gerald Hüther, der in einem seiner Bücher sinngemäß schreibt, dass Regenwürmer, wenn sie es könnten, nicht aus dem Staunen über die Menschen herauskämen: Die können sogar zum Mond fliegen – aber in Frieden miteinander leben, das bekommen sie nicht hin. Wie kann das sein? Was Hüther meint, kann ja jeder selber lesen. Darüber lassen sich Bücher schreiben.

Mein Vorschlag: Liebt euch doch einfach! Wenigstens ein bisschen mehr.

Noch mehr Texte von Ulrich Meinhard

  • Alfeld
  • ArticleImport