Alfeld - Folgende Situation gestern Mittag in einem Supermarkt in der Alfelder Innenstadt: Ein Kunde hat an der Kasse ein Anliegen. Doch er ist dort an der falschen Adresse. Und zwar so richtig: nämlich im falschen Geschäft. Drei Verkäuferinnen versuchen, dem Mann die Situation zu erklären – geduldig und freundlich. Und das bleiben sie sogar, als der Kunde ganz schnell immer lauter wird, die Frauen sogar regelrecht beleidigt. Unglaublich, wie sich manche Kunden und Kundinnen verhalten. Es sind die Ausnahmen, klar. Aber dennoch: Gerade in dieser hektischen und stressigen Vorweihnachtszeit sollten der freundliche Ton, ein Danke und Bitte doch im Umgang miteinander nicht verloren gehen. Ich sage hier mal an dieser Stelle Danke im Namen von uns Kunden und Kundinnen an die vielen, vielen (zumeist sehr geduldigen) Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Geschäften, die uns beraten und bedienen. Und den Frauen im Supermarkt nahe Sappi zolle ich für die gestrige Situation meinen ganz besonderen Respekt.
Mehr Texte von Ulrike Kohrs
