Bildergalerie

Beeindruckendes Naturschauspiel am Himmel über dem Leinebergland: Die schönsten Bilder der Polarlichter

Alfeld - Auch über dem Leinebergland haben Polarlichter in der Nacht zu Dienstag den Himmel erleuchtet. Die AZ zeigt die schönsten Bilder der Leserinnen und Leser.

Alfeld - Auch über dem Leinebergland haben Polarlichter in der Nacht zu Dienstag den Himmel erleuchtet. Verantwortlich dafür sei ein sogenannter geomagnetischer Sonnensturm, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Wegen der Stärke des Sonnensturms seien die Lichter in der Nacht bis zu den Alpen zu sehen gewesen.

„Wir hatten eine stärkere Eruption der Sonne, und die ist jetzt bei uns angekommen“, sagte Markus Bayer, Meteorologe beim DWD. Durch die Eruption flogen Teilchen von der Sonne in Richtung Erde. Sie werden bei Sonnenstürmen vom Erdmagnetfeld in Richtung Pole gelenkt und dringen in die Erdatmosphäre ein, heißt es auf der Website des DWD dazu: „In den oberen Schichten der Atmosphäre treffen die geladenen Teilchen auf Luftmoleküle und regen diese zum Leuchten an.“

Der geomagnetische Sturm erreichte Montagabend die zweithöchste Stufe G4, wie die US-Atmosphärenbehörde NOAA berichtete. Möglich seien bei dieser Stärke unter anderem Auswirkungen auf Satelliten. So könne auch das GPS-System ausfallen. Die Eruptionswolke der Sonne habe die Strecke zwischen Sonne und Erde in nur etwa 25 Stunden bewältigt, berichtete die Astronomie-Plattform „Spaceweather“. Das sei extrem schnell. Normalerweise benötige eine solche Wolke für diese Strecke drei bis vier Tage.

Die AZ zeigt die schönsten Bilder von den Polarlichtern über dem Leinebergland, die die Leserinnen und Leser eingereicht haben.


Birgit Keuntje hat dieses Foto im Koppelweg in Freden geschossen.


Grün leuchten die Polarlichter über Gerzen, fotografiert von Gerold Zellmann. (Anklicken, um das gesamte Foto zu sehen.)


Auch dieses Bild hat Birgit Keuntje im Fredener Koppelweg gemacht.


Jasmin Fischer stand auf dem Nattenberg in Imsen, als sie dieses Bild Richtung Alfeld gemacht hat.


Diese Aufnahme ist Mario Konang auf den Ith-Wiesen gelungen.


Ein nächtlicher Blick über Alfeld – und die Polarlichter leuchten in hellem Grün über der Stadt. Foto: Stefan Brodbeck


„Hallo liebes AZ-Team, auch in Langenholzen waren in der letzten Nacht die tanzenden Polarlichter zu sehen!“, schreibt uns Franziska Niemeier und schickt uns dieses Foto.