Duingen - Ein Auto, an einem Baum im Straßengraben, glatte Fahrbahn, tiefste Nacht – aber vom Fahrer fehlt jede Spur. Dieses Bild bot sich den Polizeibeamten am Sonntagmorgen, 11. Januar, auf der K 409 bei Duingen-Hoyershausen. Gegen 1.40 Uhr hatte sich hier ein Unfall ereignet. Ein Pkw war – so sah es aus – auf der verschneiten Straße von der Fahrbahn abgekommen. Aber weit und breit war keine Person zu sehen. Dabei mussten sich die Insassen zumindest leicht verletzt haben. Merkwürdig: Auch die Nummernschilder des Autos waren weg.
Trotz fehlender Kennzeichen konnte die Polizei schnell den Besitzer des Autos ermitteln. So kamen sie auf einen 18-Jährigen aus Lamspringe. Als die Beamten bei ihm vor der Tür standen, war der junge Mann erkennbar angetrunken. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,36 Promille.
Führerschein weg
Der Unfallfahrer gestand, bei einer Party gewesen und aus Spaß mit einer weiteren Person durch die Gegend gefahren zu sein. Die oder der weitere Mitfahrerin oder Mitfahrer ist derzeit unbekannt.
Der junge Fahranfänger musste seinen Führerschein abgeben. Ein Arzt hat eine Blutprobe entnommen. Auf den Unfallfahrer kommen nun diverse Strafverfahren zu, unter anderem Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkoholgenusses und unerlaubtes Entfernen vom Unfallort. Zeugen, die Hinweise zum Unfallhergang machen können oder Hinweise zu den weiteren Fahrzeuginsassen haben, können sich bei der Polizei Alfeld unter 05181/80730 melden.
