Wohnräume durchsucht

Gleich zwei Wohnungseinbrüche in Alfeld beschäftigen die Polizei – sie sucht dringend Zeugen

Alfeld - Zweimal kamen die Täter am helllichten Tag und durchsuchten Wohnräume nach Wertsachen. Um die Taten aufzuklären, suchen die Ermittler nach Menschen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben.

Gleich zwei dicht aufeinanderfolgende Wohnungseinbrüche in Alfeld beschäftigen derzeit die Polizei. Foto: Chris Gossmann

Alfeld - Gleich zwei dicht aufeinanderfolgende Wohnungseinbrüche in Alfeld beschäftigen derzeit die Polizei.

Einer davon ereignete sich am Dienstag, 15. April, in Zeit zwischen 12 und 15 Uhr. Da versuchten bislang unbekannte Täter laut Polizeiangaben, in der Bismarckstraße in ein Mehrfamilienhaus einzusteigen. Tatsächlich gelangen sie zunächst auch in das Treppenhaus – wie genau, ist momentan noch unklar – und konnten schließlich auch die Tür einer Wohnung im ersten Stock öffnen, ohne diese kaputtzumachen. Die Wohnungstür verfügt über einen Briefkastenschlitz in Griffnähe, daher ist es laut Auffassung der Ermittler denkbar, dass die Täterschaft darüber die Tür öffneten. Anschließend durchsuchten sie die gesamte Wohnung nach Wertgegenständen. Ob tatsächlich etwas entwendet wurde, konnten die Geschädigten bislang noch nicht sagen.

Im Einfamilienhaus wurde ein Fenster eingeschlagen

Am gleichen Tag gab es einem weiteren Wohnungseinbruch, diesmal in der Zeit zwischen 7 Uhr und 15.30 Uhr in der Straße An der Vormasch. Dort suchten sich ebenfalls unbekannte Täter ein freistehendes Einfamilienhaus und schlugen auf der von der Straße abgewandten Gebäudeseite ein Fenster ein. Auch hier wurde das gesamte Haus nach Wertgegenständen durchsucht. Angaben zum Diebesgut konnten die Geschädigten bislang noch nicht machen.

Die Polizei sucht nun Zeugen, um die Taten aufzuklären. Wer Hinweise geben kann oder etwas Verdächtiges im Zusammenhang mit den beiden Einbrüchen beobachtet hat, meldet sich bitte bei der Polizei Alfeld unter der Telefonnummer 05181/80730.

  • Region
  • Alfeld
  • Alfeld