Alfeld - Der Unterricht soll wieder starten, allerdings können die Schülerinnen und Schüler des Alfelder Gymnasiums am Dienstag doch noch nicht das Schulgebäude am Antonianger betreten. Der Landkreis Hildesheim begründet das am Montagnachmittag mit Räumarbeiten an den Treppen und Zufahrten des Gymnasiums – diese dauerten länger als gedacht, weswegen die Schule doch noch einen Tag länger geschlossen bleibt als ursprünglich geplant.
Am Freitag und Montag fiel der Unterricht in Alfeld wie im gesamten übrigen Landkreis wegen der Tiefs „Elli“ und „Gunda“ aus. Am Dienstag aber soll es zumindest wieder Unterricht geben – allerdings von zu Hause aus, wie zu Pandemiezeiten. Auch sei eine Notfallbetreuung eingerichtet, vermeldet der Landkreis. Wie diese kurzfristige Änderung organisatorisch abläuft, ist im Vorfeld unklar. Das Alfelder Gymnasium war nach der Bekanntgabe des Landkreises am späten Montagnachmittag telefonisch nicht mehr zu erreichen.
An allen weiteren allgemeinbildenden Schulen sowie an den Berufsschulen in Stadt und Landkreis Hildesheim soll der Unterricht dagegen wieder ganz normal stattfinden – Alfeld soll die Ausnahme sein.
mit Tarek Abu Ajamieh
