Winterwetter

Schule fällt in Stadt und Landkreis Hildesheim auch am Donnerstag aus, Busse fahren wieder: Die Lage am Morgen

Hildesheim - Wegen des Winterwetters fällt der Unterricht an Schulen in Stadt und Landkreis Hildesheim auch am Donnerstag aus. Außerdem gilt weiterhin eine Glättewarnung. Die Lage am Morgen.

Wegen des Winterwetters fällt die Schule auch am Donnerstag aus. Foto: Julia Moras

Hildesheim - Das Winterwetter hat die Region weiter im Griff: Auch am Donnerstag fällt der Unterricht an den allgemein- und berufsbildenden Schulen in Stadt und Landkreis Hildesheim aus. An Berufsschulen wird es Distanzunterricht geben.

Busse fahren wieder

Grund für den Schulausfall war die vorübergehende Einstellung des Busverkehrs in Stadt und Landkreis, die es vielen Schülerinnen und Schülern nicht möglich gemacht hat, zum Unterricht in Präsenz zu erscheinen. Stadt- und Regionalverkehr Hildesheim (SVHI und RVHI) hatten gemeldet, dass alle Fahrten bis 8 Uhr entfallen. Wegen der Witterungsverhältnisse sei keine sichere Beförderung der Fahrgäste möglich gewesen, so die Verkehrsunternehmen. Inzwischen fahren die Busse wieder, wegen des Wetters sei aber weiterhin mit Verspätungen und Ausfällen zu rechnen.

In der Region Hannover verkehren die Busse am Morgen ebenfalls mit Einschränkungen, einige Linien entfallen. Die Straßen- und U-Bahnen scheinen vom Winterwetter hingegen nicht beeinträchtigt zu werden. Wer mit dem Zug unterwegs ist, muss sich allerdings auf Einschränkungen einstellen: Auf den Strecken von und nach Hildesheim kann es zu Sperrungen, Verspätungen und Fahrtausfällen kommen.

Nicht nur auf den Straßen und Schienen führt das Winterwetter zu Beeinträchtigungen, auch auf dem Wasser sind die Auswirkungen der frostigen Temperaturen spürbar: Eis erschwert auf den wichtigsten Wasserstraßen in Niedersachsen die Binnenschifffahrt, der Stichkanal Hildesheim ist derzeit gesperrt. Auch Eisbrecher mussten in dieser Woche schon zum Einsatz kommen.

Glättewarnung gilt weiter, Friedhöfe sind geschlossen

Unfällen hat es durch das winterliche Wetter in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag laut Polizei nicht gegeben, die Lage auf den Straßen sei bis zum Morgen ruhig gewesen. Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte aber vorsichtig und vorausschauend fahren: Der Deutsche Wetterdienst warnt bis zum Vormittag vor Glätte, außerdem kann es schneien. Die Stadt Hildesheim meldet zudem, dass der Nord- und Südfriedhof wegen der Witterung am Donnerstag geschlossen bleiben. Trauerfeiern seien laut Sprecher Helge Miethe nicht angesetzt und von der Schließung daher nicht betroffen.

  • Hildesheim
  • Hildesheim
  • Alfeld