Vom Leben in Alfeld

Von A bis Z: Reicht doch jetzt

Alfeld - Seit Anfang des Jahres wird der Winter seinem Namen gerecht. Aber so langsam könnte es dann doch mit dem Frühling losgehen.

In ihrer Kolumne "Von A bis Z" blickt die Redaktion der AZ auf die Anekdoten aus ihrem Alltag in Alfeld und dem Leinebergland. Foto: az

Alfeld - Pünktlich zum Jahresbeginn fing auch der Schneefall an. Und der macht seitdem auch nur kurze Pausen, bevor die Temperaturen wieder unter null Grad sinken und dicke, weiße Flocken vom Himmel rieseln. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann der Winter das letzte Mal so … winterlich war.

In den vergangenen Jahren gab es mit viel Glück mal ein oder vielleicht zwei Wochen lang Schnee. Darüber sind wir inzwischen längst hinaus. Für die einen mag das schön sein: Endlich mal wieder ein Winter, der seinem Namen gerecht wird. Den anderen geht es inzwischen auf die Nerven – ständig morgens das Auto freikratzen und darauf hoffen, dass die Straßen sicher befahrbar sind.

Ich für meinen Teil bin zumindest bereit für den Frühling. Und so gern ich auch der Wettervorhersage Glauben schenken mag, dass es in der kommenden Woche deutlich wärmer wird: Ich bin mir sicher, den letzten Schneefall für diesen Winter haben wir noch nicht erlebt.

Mehr Texte von Madlin Trümper.

  • Alfeld