Vom Leben in Alfeld

Von A bis Z: Winter ist schön

Alfeld - Schlittenfahren, Schneemann bauen, Schneeballschlacht – darüber freuen sich derzeit die Kinder. Auch AZ-Redakteurin Stephanie Marschall findet Winterwetter schön und hofft auf einen erfüllten Wunsch.

In ihrer Kolumne "Von A bis Z" blickt die Redaktion der AZ auf die Anekdoten aus ihrem Alltag in Alfeld und dem Leinebergland. Foto: az

Alfeld - Ja, es ist kalt und ja, es ist für diejenigen, die weite Strecken mit der Bahn, dem Bus oder dem Auto zur Arbeit fahren müssen, ganz bestimmt kein Vergnügen. Ich finde aber, dass dieses Winterwetter mit Schnee und frostigen Temperaturen viel besser zu ertragen ist als Schmuddelwetter mit Regen und Temperaturen im zweistelligen Bereich. Spaziergänge machen doch so viel mehr Spaß. Dick eingemummelt über eine leichte Schneedecke stapfen – herrlich. Wenn ich es schaffe, morgens als Erste über einen schneebedeckten Feld- oder Wanderweg zu laufen, dann bleibe ich nach ein paar Metern stehen und schaue zurück auf meine Spuren im Schnee. Wenn ich dann weitergehe, summe ich leise das Lied von Howard Carpendale „Deine Spuren im Sand“ vor mich hin. So kann Winterwetter gute Laune machen. Übrigens hatte sich unsere Enkeltochter am Freitagabend so sehr Schnee gewünscht. Ihr Wunsch ging in Erfüllung. Vielleicht sollte sie sich demnächst Frieden auf der Welt wünschen, und wir hoffen alle, dass sich auch dieser Wunsch erfüllt.

  • Alfeld